Unravel – Ein Wollknäuel will das Leben einer alten Dame verschönern. Wir sollen dem Knäuel namens Yarny helfen. Wie schneidet Unravel im Test ab? Hier erfährst du es!
Inhalt
In Unravel geht es um das Wollknäuel Yarny, dem eigentlichen Helden des Spiels von Entwickler Coldwood Interactive und Publisher Electronic Arts. Dieser möchte seine Besitzerin, alte ältere Dame das Leben wieder schön machen, denn diese ist durch gewisse Umständen des Lebens müde.
Die Story zu Beginn rührt einen zu Tränen und bringt einen nach der letzten Filmsequenz direkt ins Geschehen. Man muss in diesem Puzzle-Plattformer insgesamt elf Bilder finden und zu einem Gesamtbild zusammensetzen. Dies geschieht in verschiedenen Kapiteln, die allesamt sehr abwechslungsreich sind. Zu Beginn spielt sich das Geschehen in Unravel im heimischen Garten ab und im späteren Verlauf geht es ans Meer, in eine Bergregion oder in ein Nebelmoor,
Doch so schön die Gegenden auch sind, umso schauriger werden sie im weiteren Spielverlauf. Dann geht es nämlich um Themen wie Umweltverschmutzung oder auch Tod und Vergänglichkeit.
Grafik
In Unravel ist Hauptdarsteller Yarni so putzig dargestellt, dass man mit ihm sofort ein Mitgefühl entwickelt. Aber auch die Landschaft ist sehr schön anzusehen und ähnelt vom Aussehen doch ein wenig an Ori and the blind forest, was aber auch an dem gleichen Genre liegen kann.
Die verschiedenen Licht- und Schattenfälle bringen eine tolle Atmosphäre ins Unravel, die später schön schaurig anmutet.
Bedienung
Eines kann man ganz klar sagen: Die Spielmechanik läuft ordentlich und man kann Yarni sehr angenehm steuern. Seine lange Wolle nutzt Yarni beispielsweise als Lasso oder kann es als Brücke nutzen. Allerdings muss man aufpassen, dass Yarni sein Faden nicht plötzlich ausgeht, denn dieser ist begrenzt.
Steuern kann man Yarni mit der Tastatur oder mit dem Gamepad. Empfehlen würden wir persönlich das Gamepad, da es doch bequemer ist.
Sound
Neben der wunderschönen Grafik sorgt auch eine Hintergrundmusik für die passende Stimmung.
Umfang
Unravel hat offiziell eine Spielzeit von 8 Stunden. Das ist leider etwas kurz, da auch die verschiedenen Rätsel sich teilweise wiederholen und nicht besonders fordernd sind. Allerdings sind die Rätsel sehr individuell und abhängig von einzelnen Level. In dem Meereslevel muss man beispielsweise eine Krabbe einsperren um ans Ziel zu kommen.
Fazit
Unravel ist ein gelungenes Spiel für Zwischendurch, man sollte allerdings bedenken, dass der lustig aussehende Yarni eigentlich aus einem traurigen Grund unterwegs ist. Die Rätsel sind relativ einfach zu lösen und laden nicht zu einem erneuten Durchspielen ein. Leider muss man bei vielen Leveln das Trial-Error-Prinzip nutzen, welches zu einem leichten Frustfaktor führt.
Die Animation ist gelungen, genauso wie die stimmige Musik. Gepaart mit der schönen und traurigen Story ist Unravel ein schönes 2D Jump and Run und wird von uns definitiv zum Kauf empfohlen.
Wertung
Hier kannst du Unravel kaufen*
Du kannst Unravel selber bewerten! Lasse uns deine Meinung hier!
- Das Geheimnis der Zyklopen– DSA-Abenteuer – Lets Play Folge 7 - Donnerstag, 21. November 2024
- So wird euer Aquapark Tycoon zum Wellness-Hotspot - Freitag, 15. November 2024
- Das Geheimnis der Zyklopen– DSA-Abenteuer – Lets Play Folge 6 - Donnerstag, 14. November 2024
Unravel
2D Puzzle Plattformer
Coldwood Interactive
Electronic Arts
9. Februar 2016
Minimale Systemanforderungen:
CPU: Intel Core 2 Duo @ 2. 4GHz / AMD Athlon Phenom X2 @ 2,8Ghz AMD
RAM: 4 GB RAM
DirectX: 11
Grafikkarte: GeForce 450GT / Radeon HD 5750, 512 MB VRAM
wunderschöne Level mit enorm viele liebenswerte Details
atmosphärische Licht- und Schatteneffekte
stimmige, gefühlvolle Musik
abwechslungsreiches Leveldesign
ausgewogener Hüpf-Rätsel-Mix
liebenswerter Hauptcharakter
Rätsel wiederholen sich
Trial-&-Error-Passagen
Checkpoints nicht optimal verteilt