Für viele Gamer ist Star Citizen eine reine Zukunftsvision geworden. Genau wie der Wunsch der Entwickler Cloud Imperium Games, dass parallel zehn Millionen Spieler in einer gigantischen Weltraumschlacht spielen können. Zu groß für so manche kleine Rechner? Die Lösung heißt “Server Meshing”.
In einem Live-Stream bekamen die Entwickler von Star Citizen die Frage gestellt, wie viele Gamer gleichzeitig an einer Weltraumschlacht teilnehmen können, ohne dass der Server zusammenbricht. Die Antwort war banal: “So viele wie möglich, im Idealfall zehn Millionen.” hieß es als Antwort. Um dieses gigantische Weltraum-MMO handelbar machen zu können, kommt dabei die Server Meshing-Technologie zum Einsatz.
Wie können zehn Millionen Spieler gleichzeitig spielen?
Klar ist, dass die Verwunderung bei den Zuschauern aufgrund dieser Aussage groß war. Immerhin machen viele Server bereits bei mehreren tausend Spielern schlapp. Wie sollen also zehn Millionen Gamer gleichzeitig in einer Schlacht teilnehmen ohne das es zu technischen Problemen führt? Laut Technical Director of Content Sean Tracy soll das Server Meshing dafür sorgen, dass sich mehrere Server die Aufgabe teilen und somit ressourcenschonende Ladezeiten resultieren wird.
Ob diese Umsetzung den gewünschten Erfolg bringen wird, wird sich zeigen. Wann dies der Fall ist wurde nicht thematisiert.
Bildquelle: Wikimedia / Selbie
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