Gamescom 2017 wird noch größer
Nachdem 2015 die Ausstellungsfläche der Gamescom auf 193.000 Bruttoquadratmeter und damit um 18 Prozent erweitert wurde, setzt das weltweit größte Event für Computer- und Videospiele seinen Wachstumskurs jetzt weiter fort: Erstmals belegt die gamescom (22. bis 26. August) zusätzlich die Halle 1 des Kölner Messegeländes. Insgesamt umfasst die Gamescom 2017 damit eine Bruttofläche von 201.000 Quadratmetern, was einem Plus von 4 Prozent entspricht. Die Halle 1 wird Teil der business area und exklusiv durch Electronic Arts belegt.
Welche Halle der Kölnmesse kommt hinzu?
„Die zusätzliche Belegung der Halle 1 und damit die Erweiterung der business area unterstreicht abermals die Bedeutung der gamescom als führende europäische Businessplattform der Gaming-Branche“, sagt Tim Endres, Director gamescom. „Für uns ist die Nachfrage nach größeren und zusätzlichen Ausstellungsflächen in der business area ein klares Signal, dass die gamescom der europäische Pflichttermin der Branche ist.“
Durch die Erweiterung der business area um die Halle 1 und dem damit verbundenen Umzug von Electronic Arts aus der Halle 4.1 werden in diesem Bereich wieder Ausstellungsflächen frei. Dadurch kann die Koelnmesse sowohl der Nachfrage nach Standvergrößerungen bestehender business area-Aussteller als auch Neuausstellern gerecht werden. Erstmals in der business area vertreten werden sein u.a. die Gruppe der ASOCIACIÓN PERUANA DE DESARROLLADOR (Peru), der BRAZILIAN GAME DEVELOPERS (Brasilien) sowie die Gruppe RGDA ROMANIAN GAME (Rumänien). Die freigewordene Fläche in der Halle 4.1 ist bereits zu 60 Prozent vermietet.
Der Fachbesucher-Bereich, die business area, wird 2017 in den Hallen 1, 2, 3.2. und 4 geöffnet sein. Die entertainment area erstreckt sich über die Hallen 5 bis 10.
(Pressemitteilung Gamescom 26.6.17)
#Neuland
Die Gamescom 2017 wird dieses Jahr von Bundeskanzlerin Angela Merkel eröffnet, die 2013 das Internet für ein Neuland unserer Gesellschaft erklärte. Die eigentliche Message Ihrer Aussage kam wohl bei den wenigsten an, dafür kursierte im Netz #Neuland weit vorne in den Trends. Auch heute noch wird dieser Hashtag genutzt, vor allen Dingen bei schwierigen Aufgaben oder vermeintlich leichte Aufgaben, die zu schwierigen Aufgaben gemacht werden.
Auf jeden Fall ist es für Angela Merkel definitiv Neuland die Gamescom zu eröffnen, was nicht bedeutet, dass Sie darin keine Erfahrung besitzt. Eröffnete Sie doch zahlreiche Messen bislang, unter anderem die Cebit, welche sich auch mit High Tech beschäftigt und kein Neuland zu sein scheint.
Gamescom 2017 – Partnerland Kanada
Dieses Jahr ist Kanada das Partnerland der Gamescom. Die Koelnmesse GmbH und der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU) konnten damit einen der weltweit führenden Entwicklerstandorte für Computer- und Videospiele für die gamescom 2017 gewinnen. Bekannte Entwickler aus Kanada sind unter anderem Ubisoft. Der Kanada-Pavillion wird auf der gamescom 2017 durch die kanadische Regierung, das kanadische Konsulat in München und in Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern aus der Branche und den kanadischen Provinzen- und Branchenpartnern, bereitgestellt.
The Heart of Gaming
Das diesjährige Motto der Gamescom 2017 heißt “The Heart of Gaming” und beschreibt das Gefühl, welches viele Gamer unter uns kennen. Damit verabschiedet sich die Gamescom von ihrem bisherigen Motto “Celebrate the games”, was sie seit Anfang an genutzt hat.
Wir freuen uns bereits jetzt auf die Gamescom 2017 und wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg und vor allen Dingen viel Spaß.
- So wird euer Aquapark Tycoon zum Wellness-Hotspot - Freitag, 15. November 2024
- Das Geheimnis der Zyklopen– DSA-Abenteuer – Lets Play Folge 6 - Donnerstag, 14. November 2024
- Das Geheimnis der Zyklopen– DSA-Abenteuer – Lets Play Folge 5 - Donnerstag, 7. November 2024