US-Anti-Lootbox-Gesetz und seine Auswirkungen auf die Spieleindustrie
US-Anti-Lootbox-Gesetz – Vor wenigen Tagen wurde in den USA ein Gesetzesentwurf präsentiert, der den Verkauf von Lootboxen und Pay2Win-Items verbieten soll. Dies gilt dann, wenn sich die Games unter anderem auch an Kinder und Jugendliche richten. Der Entwurf fand überparteilich Anklang, sodass davon auszugehen ist, dass das Gesetzt verabschiedet wird. Welche Auswirkungen dies auf die Spieleindustrie hat und wie dort die Ressonanz ist, findest du in diesem Artikel.
Welche Folgen hat der Entwurf zum Anti-Lootbox-Gesetz?
Der vom republikanischen Senator Josh Hawley entworfene Gesetzesentwurf für ein Verbot für Lootboxen und Pay2Win-Items an Kinder und Jugendliche hat große Auswirkungen auf die Spieleindustrie. Die Gaming-Branche befürchtet nun ein schwerwiegende Folgen bei einer Verabschiedung des Gesetzesentwurfes.
Das Gesetzt sagt, dass es in den USA dadurch verboten sein soll Pay2Win-Items und Lootboxen, welche für Echtgeld von Kinder und Jugendlichen gekauft werden können, anzubieten. Doch welche Games sind davon betroffen? Welche Games richten sich lediglich an Jugendliche und Kinder?
Ein Knackpunkt für die Gaming-Branche
Genau hier liegt der Knackpunkt, denn wie kann unterschieden werden, welches Game für Kinder und welches Game ausschließlich für Erwachsene konzipiert ist und so verkauft wird? Prinzipiell könnte dies also jedes Spiel betreffen, was wiederum dazu führen würde, dass Spieleunternehmen zukünftig speziell darauf achten müssen, wer welches Spiel kaufen kann.
Es wird vermutet, dass nun eine Debatte zwischen Regierung und Vertreter der Spieleindustrie entfacht wird, um diese Detailfragen klären zu können. Vermutet wird auch, dass es zu drastischeren Jugendschutzmechanismen führen wird und den Spieleentwicklern somit virtulle Fußfesseln vermacht werden. Die Konsequenz, auch für Erwachsene: Es wird für Alle schwieriger an diese Spiele zu kommen, da der Jugendschutz eine höhere WIchtigkeit hat, da es sonst zu strafen für die Industrie führen könnte.
Es wird sich zeigen, welche Auswirkung dieser Gesetzesentwurf für die USA und den Rest der Welt haben wird. Voraussichtlich werden nicht viele verschiedene Versionen eines Spiels konzipiert, sodass aus Kostengründen die “harmlosere” Version verkauft wird.
Quelle: polygon.com
Titelbild: pixabay/kalhh
- Das Geheimnis der Zyklopen– DSA-Abenteuer – Lets Play Folge 7 - Donnerstag, 21. November 2024
- So wird euer Aquapark Tycoon zum Wellness-Hotspot - Freitag, 15. November 2024
- Das Geheimnis der Zyklopen– DSA-Abenteuer – Lets Play Folge 6 - Donnerstag, 14. November 2024