Youtuberin erschießt Freund – Der harte Kampf um mehr Aufrufe auf Youtube treibt einige Webvideo-Creator scheinbar zu wahnsinnigen Aktionen. Diese kann mitunter tödliche Folgen haben.
Eine US-Amerikanerin erschießt bei der Produktion eines neuen Videos versehentlich ihren Freund und muss sich nun vor Gericht verantworten.
Unglück bei Videodreh
Es ist Montag Nacht im amerikanischen Minnesota. Die 19 jährige Monalisa Perez wird verhaftet. Der Grund: Sie hat gerade ihren Freund, den 22 jährigen Pedro Ruiz erschossen. Ruiz erliegt sofort seinen Verletzungen und stirbt noch in selbiger Nacht. Der Hintergrund ist allerdings kein Streit, keine Eifersucht und keine unglückliche Beziehung, sondern sehr naiv.
Das bis dahin glückliche Paar betreibt auf Youtube einen Kanal mit dem Namen LaMonaLisa und hatte vor ein neues Video zu drehen. Der Inhalt sollte ein Stunt sein, in dem Pedro Ruiz eine Enzyklopädie vor seine Brust hält und Monalisa Perez mit einer Handfeuerwaffe (Desert Eagle Kaliber .50) aus 30 Zentimenter Entfernung auf ihn schießt. Das Buch sollte die Kugel aufhalten, was es leider nicht tat.
Vor Drehbeginn soll laut Aussagen von Monalisa ihr Freund ihr ein Buch gezeigt haben, mit dem er es bereits erfolgreich getestet hat und die Kugel aufgehalten wurde. Bei eigentlichen Dreh verwendeten die Beiden jedoch ein anderes Buch.
Live-Zuschauerinnen während Videodreh
Während des Drehs sind Monalisa und Pedro jedoch nicht alleine. Die beiden sind Eltern einer 3 jährigen Tochter, die dieses Unglück leider live mitverfolgen musste. Zu allem Überfluss ist Monalisa auch noch schwanger. Die Tante des Opfers, Claudia Ruiz, teilte dem W-Day 6 mit, dass Sie von dem geplanten Videodreh erfuhr und sofort versuchte, es den Beiden Darstellern auszureden. Sie sollten keine Waffen ins Spiel bringen, da dies viel zu gefährlich wäre. Als Antwort erhielt Claudia Ruiz folgendes:
We want more viewers, we want to get famous!
Immer extremere Videos für mehr Klicks
Das geplante Video sollte die erhofften Klicks und mehr Abonnenten bringen. Es brachte Leid und Trauer. Der YouTube-Kanal existiert seit drei Monaten und schnell wollten die beiden YouTuber erfolgreich werden. Dazu twitterte Monalisa kurz vor dem Videodreh
Me and Pedro are probably going to shoot one of the most dangerous videos ever😳😳 HIS idea not MINE🙈
— Monalisa Perez (@MonalisaPerez5) 26. Juni 2017
Am Mittwoch wurde Monalisa auf Kaution wieder aus dem Gefängnis entlassen. Ihr kann eine Höchststrafe für Manslaughter zweiten Grades von zehn Jahren Gefängnis drohen.
Was muss man alles für einen Erfolg auf YouTube machen?
Welche Meinung hast du zu diesem Thema? Wie siehst du die aktuelle Situation? Der Traum von dem Erfolg auf YouTube. Schreib uns deine Meinung in die Kommentare und wir beginnen eine Diskussion darüber. Youtuberin erschießt Freund – ein schlimmes Drama. Wir möchten hiermit unser Mitleid bekunden und wünschen der Familie in Zukunft alles Gute.
- So wird euer Aquapark Tycoon zum Wellness-Hotspot - Freitag, 15. November 2024
- Das Geheimnis der Zyklopen– DSA-Abenteuer – Lets Play Folge 6 - Donnerstag, 14. November 2024
- Das Geheimnis der Zyklopen– DSA-Abenteuer – Lets Play Folge 5 - Donnerstag, 7. November 2024
Sorry aba des zeigt wieder mal wie dumm manche Menschen sind. Wegen mehr Klicks – wir wollen berühmt werden. Einfach nur zum heulen
Ich finde, dass die ganze Sache mit der Selbstvermarktung über Youtube usw. immer extremere Formen annimmt. Gerade im Urlaub habe ich das auch wieder deutlich gesehen. Zwei junge Mädels waren quasi den ganzen Tag damit beschäftigt, sich gegenseitig in tollen Posen zu fotografieren. An den Klippen auch teilweise in Flip Flops auf den Felsen rumgeklettert. Früher oder später werden mehr Menschen ums Leben kommen, da die Bilder immer noch extremer sein müssen, um damit Aufmerksamkeit zu erregen.