Zeit für einen neuen PC? Kaufst du lieber einen fertigen Gaming-PC oder möchtest du deinen PC selber zusammenstellen? Was besser ist, findest du in diesem Ratgeber-Artikel Thema Hardware.
Für viele Gamer mittlerweile so wertvoll wie die Luft zum Atmen: Ein perfekter Gaming-PC. Nur so lassen sich Games ohne Probleme genießen und sorgen so für ein Spielgenuss der Extraklasse. Doch dann passiert es. Der PC geht aus und lässt sich gar nicht mehr starten. Jetzt kommt die Frage auf warum man ihn nicht hat zusammenbauen lassen oder warum dieser unfähige Techniker vom Elektrofachgeschäft es nicht geschafft hat, den PC ordnungsgemäß zusammen zu bauen.
Es gibt viele Überlegungen, ob ein direkter Kauf eines Komplett-PCs sinnvoll ist oder ob man den PC selber zusammenstellen sollte. Das technische Verständnis und die Wahl der einzelnen und vor allem kompatiblen Komponenten erschweren die Wahl und veranlassen viele Käufer zum Griff eines fertigen Gaming-PCs, der allerdings meist teurer ist, weil man den Zusammenbau zuzüglich zum eigentlichen Preis des PCs addieren muss.
Im Folgenden zeige ich dir die Vor- und Nachteile eines Komplett-PCs und Selbstbau-PCs.
Der Komplett-PC
Ein fertiger PC, auch Komplett-PC genannt kannst du dir bei diversen Online-Händlern bestellen. Die Komponenten sind bereits festgelegt und können nicht abgeändert werden.
Vorteile Komplett-PC
- sofort einsatzbereit
- sehr einfacher Aufbau
- Komponenten kompatibel zueinander
- Software meist vorinstalliert
- Oft Garantieanspruch
Nachteil Komplett-PC
- oft nicht ausreichend für Bedürfnis
- Austausch einzelner Komponenten schwierig bis unnötig
- teilweise mangelnde Qualität einzelner Komponenten
- preislich meist teurer
Hast du wenig bis gar keine Ahnung, was detailliert in deinem PC verbaut sein muss, dann ist der Komplett-PC ideal für dich. So sparst du dir den Stress der Auswahl und des Einlesens in guten Ratgeber-Seiten, die sich mit diesem Thema beschäftigen. Alles geht schnell und meist unkompliziert. Sobald der PC angeliefert wird, kann er ausgepackt, aufgestellt und verwendet werden. Durch die bereits installierte Software und vor allen Dingen des Betriebssystems sorgt für den schnellen Einstieg. Nicht benötigte Software kann oft per One-Click-System vom PC entfernt und deinstalliert werden.
Ein großer Pluspunkt für den Kauf eines Komplett-PCs ist der Garantieanspruch. Sollte der PC irgendeinen Defekt aufweisen hast du oft einen Anspruch auf Nachbesserung bei deinem Lieferanten. Durch einfachen Pick-Up-Return wird der PC sogar bei dir abgeholt und zum Händler geschickt, der deine Komponenten checkt und repariert oder austauscht.
Tipp: Denke an deine persönlichen Daten auf der Festplatte wenn du den PC zum Reparieren einschickst.
Mach bitte nicht den Fehler und versuche selber an deinem neuem PC eine Reparatur auszuführen. Durch das Aufschrauben des PC verlischt dein Garantieanspruch und eine kostenfreie Reparatur ist von Seiten des Händlers nicht mehr nötig oder möglich.
Der Selbstbau-PC
Für viele Technikbegeisterte gibt es nur eine Wahl: Den neuen PC selber zusammenstellen und zusammenbauen. Aus den einzelnen Komponenten wird durch Stecken, Verschrauben und gegebenenfalls löten ein fertiger PC, der speziell und bis ins kleinste Detail auf die Bedürfnisse des Users abgestimmt ist. So perfekt kann kein Komplett-PC sein, den man in den besten Online-Shops fertig kaufen kann. Oft ist der Selbstbau-PC auch noch kostengünstiger, weil Zusammenbau von einem Angestellten hier entfällt. Kurz gesagt hat der Selbstbau-PC folgende Vor- und Nachteile:
Vorteile Selbstbau-PC
- perfekte individuelle Abstimmung auf die Bedürfnisse
- einzelne Komponenten können problemlos ausgetauscht werden
- Nachrüsten verläuft relativ einfach
- kostengünstiger als Fertig-Computer
Nachteil Selbstbau-PC
- hoher Arbeitsaufwand
- Erfordert hohes Maß an Fachkenntnissen
- Erfodert hohes Maß an handwerklichem Geschick
- Schwierig oft bei der Zusammenstellung der Komponenten
Letztendlich musst du selber entscheiden, ob du in der Lage bist einen PC selber zusammenstellen zu können und ihn zu einem fertigen PC zusammen zu bauen. Die einzelnen Komponenten kannst du in jedem gut sortiertem Fachhandel oder online kaufen und sparst dadurch oft knappes Geld.
Im Internet kannst du dir eine Aufbauanleitung oder Skizzen eines Aufbaus des PCs raussuchen, damit du eine gute Vorstellung davon hast, was an Arbeit auf dich zukommt und wie es am Ende aussehen muss, damit alles funktioniert. Doch Vorsicht beim voreiligem Kauf der einzelnen Komponenten! Schnell sind zwei nicht kompatible Hardware-Einzelteile gekauft, was nicht nur zu Ärger führt, sondern auch durch unnötigen Aufwand bei der Rücksendung oder Rückgabe an den Händler.
PC-Konfigurator
Damit du kein böses Erwachen beim Einbau und Starten des Selbstbau-PCs bekommst, gibt es bei vielen guten Ratgeber-Seiten zum Thema PC einen eigenen PC-Konfigurator.
Dort gibst du deine einzelnen Wunschkomponenten ein und erfährst direkt, ob sie überhaupt miteinander harmonieren. So sparst du dir Zeit, Nerven und vor allem Geld.
Außerdem kannst du neben dem eigentlichen PC auch Zubehör wie beispielsweise Gaming-Lenkräder optional hinzukaufen und bekommst oft noch einen kleinen Preisnachlass.
Platzsparend und Leistungsstark : Der All-In-One-PC
Am Schluss verrate ich dir noch einen meiner persönlichen PC-Highlights, der da heißt All-In-One-PC. Diese leistungsstarken und äußerst platzsparenden PCs kennt man eigentlich nur von teureren Apple-Geräten, doch gibt es sie kostengünstiger und dennoch stark wie ein Standrechner. Wenn du dir auch einen All-In-One-PC kaufen möchtest, kannst du dich über diesen Link informieren. Ich bin sicher, dass du anschließend auch so einen praktischen PC auch haben willst.
Linktipp: Ratgeber-Webseite
Wer sich noch mehr mit dem Thema PC-Kauf beschäftigten möchte, sollte bei der Webseite www.gamer-pc-kaufen.net vorbeischauen. Dort erhält man wertvolle Tipps & Tricks und findet schnell seinen Wunsch-PC.
- Das Geheimnis der Zyklopen– DSA-Abenteuer – Lets Play Folge 8 - Donnerstag, 28. November 2024
- Insgame Gaming Podcast – 44 – Eine Mods-Episode feat. Litronom - Sonntag, 24. November 2024
- Das Geheimnis der Zyklopen– DSA-Abenteuer – Lets Play Folge 7 - Donnerstag, 21. November 2024