Gestern ab 15 Uhr bis heute morgen um 3 Uhr ging die Spendensendung Friendly Fire. Am Ende stand eine unglaubliche Spendensumme für Gaming-Aid parat.
Friendly Fire wurde als LAN-Party für einen guten Zweck mit Freunden auf dem Twitch-Kanal von Gronkh beworben. Es entpuppte sich als wahnsinnigen Spendenaktion, die ihres Gleichen sucht. Am Ende wurden über 100.000 Euro an Spenden für Gaming-Aid eingenommen.
Grund dafür, dass dies funktionierte ist in erster Linie die große Community aller Beteiligten. Gronkh als Gastgeber auf seinem Twitch-Kanal hatte sich weitere Gaming-Freunde eingeladen, die ihn bei seinem Vorhaben unterstützen sollten. Für einen guten Zweck zockten gestern Pandorya, PietSmiet, PhunkRoyal, fishc0p, MrMoreGame und DerHeider moderierte die komplette fast 14 stündige Sendung. Zumindest anfangs, denn im Laufe des Abends bzw. der Nacht übernahmen die Gaming-Moderatoren öfters diese Aufgabe.
Verlauf der Sendung wie gewohnt chaotisch
Anfänglich verlief die Sendung Friendly Fire teilweise gewohnt chaotisch, aber fand schnell zu seiner Konstanz. Erste Games wurden gezockt (Minecraft) und erste “Analog-Spiele“, wie Br4mm3n von PietSmiet es nannte, wurden gespielt. Neben anfangs spaßigen Spielen wie Pantomime oder Montagsmaler, ging es später über zu Spielen mit Elektro-Schocks (liebe Kinder. nicht nachmachen!).
Aktion bei gewissen Spendenzielen – Gronkhs Bart ist ab, PhunkRoyal nun Glatzenträger
Dies konnte durch die ständig wachsende Spendensumme und die daraus resultierende Euphorie erklärt werden. Amüsant waren die meist spontan ins Leben gerufenen Aktionen bei bestimmten Spendenzielen (Goals). Wurde eine gewisse Summe erreicht, wurde eine Aktion der Teilnehmer ausgeführt. Jay von PietSmiet wurde bei 20.000 Euro von Pandorya geschminkt, DerHeider und Br4mm3n ließen sich die Haare in Azurblau färben und MrMoregame lebt eine Woche nun vegan.
Der Höhepunkt der Goals bei Friendly Fire war aber sicherlich die Rasuren der Bartträger fishc0p und Gronkh, der später mit seinem Moustache eher an eine Mischung aus Hulk Hogan, dem Monopoly-Mann oder Zucchero erinnerte, aber auch die Rasur von PhunkRoyal, der sich eine Glatze bei 100.000 Euro machen lies. Dies betonte er zu Beginn der Sendung, vermutlich auch in der Annahme, dass die Spendensumme von 100.000 Euro niemals erreicht werden dürfte. Was wohl seine Freundin Sandra dazu gesagt hat?
Aufgenommen wurde diese Charity-Sendung im TakeTV-Studios in Krefeld, die ihre Räumlichkeiten für diesen Zweck zur Verfügung stellten. Aber auch andere Supporter haben sich beteiligt. Unitymedia spendierte neben der stabilen Datenübertragungsleitung auch noch 1500 Euro und das alles für einen guten Zweck.
Wahnsinnige Zahlen
Insgesamt wurde neben der Spendensumme von über 100.000 Euro aber noch weitere Gelder aus eBay-Auktionen und Einnahmequellen aus dem Friendly-Fire-Shop gesammelt. Hier warten wir aber noch auf Informationen, wie hoch letztendlich die Spendensumme ist.
Auf Twitch waren zwischenzeitlich mehr als 57.000 Menschen gleichzeitig online und sahen am Ende von Friendly Fire einen vor Rührung weinenden Gronkh und Br4mm3n, die genauso wie ich, es kaum fassen konnten, dass diese einmalige Community diese riesige Spendensumme erreichen konnte.
Ich danke für die gestrige Unterhaltung, danke auch den Beteiligten und vor allen Dingen den etwas über 7.000 Spendern, die diese Sendung bislang einmalig machten.
- Das Geheimnis der Zyklopen– DSA-Abenteuer – Lets Play Folge 8 - Donnerstag, 28. November 2024
- Insgame Gaming Podcast – 44 – Eine Mods-Episode feat. Litronom - Sonntag, 24. November 2024
- Das Geheimnis der Zyklopen– DSA-Abenteuer – Lets Play Folge 7 - Donnerstag, 21. November 2024