Hitbox wächst immer weiter. Der Dienst für Livestreaming und eSports-Übertragungen gibt nun bekannt, dass weiter expandiert werden soll. Eine Investiiton in Millionenhöhe soll aufgebracht werden um den nordarmerikanischen Kontinent zu besiedeln.
Hitbox steht noch weit hinter dem Marktführer Twitch. Um näher an den Riesen ranzukommen, muss Hitbox zwingend Geld in die Hand nehmen um ihre Marktanteile zu vergrößern. Wie Hitbox nun bekannt gab, wird das österreichische Unternehmen in Zusammenarbeit mit der Firma North Base Media, dem Free-to-play-MMO-Entwickler und -Publisher Wargaming und weitere private Investoren eine Summe von vier Millionen US-Dollar.
Sean Lee, Chief Strategy Officer von Wargaming ist überzeugt von der Zusammenarbeit mit Hitbox:
„Die Verfügbarkeit von Livestreams für unsere Spieler und Fans auszubauen, war stets eine der wichtigsten Säulen der Strategie zur Erweiterung unserer Online-Präsenz. Hitbox gibt uns die Möglichkeit, Livestreaming durch das Einfügen von Spieldaten in den Datenstream zu einer Erweiterung von Wargaming und unserer Titel zu machen. Spieler können ihre Erfahrungen einfacher als je zuvor teilen, und unsere Kanäle werden die robuste Infrastruktur haben, die AAA-Titel benötigen.“
Ergänzend dazu meint Oliver Holle, CEO Speedinvest:
„eSport ist ein explodierender Markt, und Hitbox hat die besten Chancen, Marktanteile von bisherigen Monopolisten wie Twitch zu übernehmen. Hitbox zielt auf die Gaming-Community ab, und durch den Einsatz überlegener Technologie sehen wir hier großes Wachstum.“
Weiterhin ging aus dieser Investitionsrunde hervor, dass Hitbox den Ausbau seines Datennetzes plant. Hitbox will als erster Streaming-Dienst den Streamern die Möglichkeit bieten ihre Videos in 4K und 60FPS zu präsentieren. Dafür müssen allerdings die technischen Voraussetzungen erfüllt werden und dies ginge nur mit einer Investition in dieser Größenordnung.
„Während viele unserer Peers dachten, dass es neben den Industriegiganten in diesem Bereich keinen Platz für neue Mitbewerber gibt, haben wir uns richtigerweise auf technologische Innovation und den Aufbau einer ebenso freundlichen wie dynamischen Gaming-Community konzentriert, wodurch wir in unter zwei Jahren auf sechs Millionen Fans gekommen sind. Wir sind große Wargaming-Fans und heißen sie als Investor ebenso wie als Partner willkommen, der unsere Vision teilt, Videospiel-Livestreaming auf ein neues Niveau zu heben. Speedinvest war stets ein ausgezeichneter Partner – schon seit unserer ersten Seed-Runde –, und diese Investition stärkt unsere Beziehung weiter, während wir uns darauf vorbereiten, unseren Betrieb und unsere Sichtbarkeit zu vergrößern“, so Martin Klimscha, CEO und Co-Founder Hitbox.
Zu guter Letzt will sich Hitbox um das Wichtigste verstärkt kümmern: Den Ausbau der Community. Für diese hat Hitbox erst vor kurzem ein neues Ertragsmodell vorgestellt um das Angebot an Broadcastern und Games zu für die Zuschauer zu vergrößern. Die Streamer können nun, unabhängig von ihrer Reichweite, an den Erträgen der Videos verdienen und, ähnlich wie bei Twitch, Zuschauer-Abonnements anbieten. Die Erträge sollen durch Video-Werbung erzielt werden.
Quelle: Pressemitteilung
- Das Geheimnis der Zyklopen– DSA-Abenteuer – Lets Play Folge 7 - Donnerstag, 21. November 2024
- So wird euer Aquapark Tycoon zum Wellness-Hotspot - Freitag, 15. November 2024
- Das Geheimnis der Zyklopen– DSA-Abenteuer – Lets Play Folge 6 - Donnerstag, 14. November 2024